Konzeption:
Vor dem Hintergrund der natürlichen Entwicklungsgeschichte von Kindern im Alter bis zu 3 Jahren, mit ihren enormen Entwicklungsschüben von Lebensjahr zu Lebensjahr, nehmen Kinderkrippen einen wichtigen eigenen Platz ein gegenüber Kindergärten, deren Pädagogik auf Kinder im Alter von 3-6 Jahren abstellt.

So ist die pädagogische Arbeit in der Kinderkrippe bestimmt von folgenden Erziehungs- und Bildungszielen:
  • Erste Erfahrungen mit Gleichaltrigen, Aufbau von Sozialkontakten
  • Ausbildung der Selbständigkeit
  • Aufbau einer eigenen Persönlichkeit, Selbsterfahrung in den Beziehungen zu Anderen
  • Soziales Verhalten
  • Elementare Sprach- und Musikerziehung
  • Kreativitätserziehung
  • Gesundheitserziehung
  • Erziehung zu Umwelt- und Naturverständnis
An diese Ziele werden die Kinder nach pädagogisch strukturierten Rahmenplänen in spielerischer Form herangeführt. Im Spiel soll jedes Kind seinen Weg finden, die genannten Erziehungs- und Bildungsinhalte zu erfahren, einzuüben und zu verwirklichen. Im Freispiel kann es nach eigenen Vorstellungen Spielpartner und -material wählen.
Durch diese ganzheitliche Förderung wird das Kind auch auf den Kindergarten und die Schule vorbereitet. Eine enge Verbindung zu den Eltern ist daneben die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.